Referenzen

  1. Meine Ausbildung in Integrativer Therapie/Gestalttherapie habe ich am Fritz-Perls-Institut, (EAG), Hückeswagen gemacht. Hier habe ich seit 1984 lange Jahre als Lehrbeauftragte und später Lehrtrainerin im Fachbereich Gestaltpädagogik gearbeitet und Einzelanalysen durchgeführt.
  2. Seit 1988 bin ich Lehrbeauftragte an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt für Kursleitung und Supervision zunächst in der Weiterbildung „In und mit Gruppen arbeiten - Gestaltpädagogik”, später im Diplomstudiengang Sozialtherapie mit dem Schwerpunkt „Gestaltberatung” und derzeit im Masterstudiengang „Management in Social Organisations”.
  3. Seit 1986 bin ich in der Lehrerfortbildung in Hessen tätig, später in Rhein-Land-Pfalz, in Nordrhein-Westfalen und in Luxemburg
  4. Als Supervisorin und Weiterbilderin habe ich bei den unterschiedlichsten sozialen Trägern gearbeitet:
    . Friedrich-Ebert-Stiftung
    . VHS Gießen Frauenbildungswochen
    . Caritas (Hofheim, Lahn-Dill-Kreis)
    . Diakonisches Werk ( Nidda, Wetterau, Bad Homburg)
    . Sozialdienst katholischer Frauen (Mainz, Gießen)
    . LWV (Frühförderung, Friedberg)
    . Jugendpflege (Dreieich)
    . Einrichtungen für Pflegekinder „Häuser für Kinder” (Büdingen)
    . Gefängnisseelsorge Hessen/Nassau
    . Wildwasser, Gießen
    . Behinderten Werk Main-Kinzig
    . Verein für Psychosoziale Hilfe, Wehrheim

Vorträge

  1. Einführung in die Gestaltpädagogik
  2. Bedeutung von Kreativität im Gestaltansatz
  3. Ergebnisse der Resilienzforschung in ihrer pädagogischen Relevanz
  4. Gestalttherapie als heilsamer Prozess in der Begleitung Kranker und Sterbender

Die Qualität meiner Arbeit wird durch eigene Weiterbildung, Kontrollsupervision bzw. Intervision und unterschiedliche Evaluierungen der einzelnen Veranstaltungen gewährleistet.